Allgemeine Tipps

  • Wo befinden sich die Administrationsseiten?

Für Fairgrafix-Kunden befindet sich die Login-Seite auf: https://webdesigsn.vipweb.at:8443

Premium-Kunden finden den Zugang auf: https://premium.vipweb.at:8443

Alle anderen Kunden finden das Panel unter: https://admin2.vipweb.at:8443
 

  • Bankverbindung

Raiffeisenbank Kreuzenstein

BIC: RLNWATW1438

IBAN: AT34 3243 8000 0002 6187


Wo liegen meine Domainen?
VipWeb.at ist weltweiter Registrar. Dieser registriert und verwaltet die Domainen. Wenn Sie Wünsche dazu haben, kontaktieren Sie uns bitte (per E-Mail an support@vipweb.at)! Wir freuen uns auf Übernahmen oder Zusammenlegungen. Wir übernehmen den Formularismus und verrechnen dafür nichts!
 

  • Plötzlich ein Problem beim E-Mail versenden

Gelegentlich werden SSL-Zertifikate neu generiert. Oft ist die Authorisierung ausgeschaltet. Schalten Sie diese bitte wieder ein. Wenn der Port auf 25 steht, verwenden Sie 587. Wenn 587 verwendet wird, stellen Sie auf 25. Das bewirkt, dass Outlook das Zertifikat neu einliest; danach sollte Outlook wieder wie gewohnt funktionieren. Ein Löschen und wieder anlegen des Kontos kann ebenfalls helfen. Ein Neustart des Systems hilft leider nicht.
  

  • Umlaute werden auf der Webseite falsch dargestellt

Das hat etwas mit der Umstellung auf das allgemein übliche UTF-8 Format zu tun. Bei älteren Webseiten kann es sein, dass diese "mit Gewalt" latin oder ähnliches anzeigen wollen, obwohl in der Datenbank UTF-8 steht. Dann werden diese Zeichen falsch dargestellt.
Dieses Problem tritt besonders bei der Umstellung von PHP 5.2 auf PHP 5.3 auf.
Bei z.B. Typo3 kann man das Problem fixen, indem man folgende 2 Zeilen in die typo3conf/localconf.php schreibt:

$TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8';
$TYPO3_CONF_VARS[SYS][setDBinit] = 'SET NAMES utf8;';

Bei Joomla hilft folgender Eintrag in den php.ini Einstellungen: default_charset = "UTF-8"

Umgekehrt kann folgender Eintrag in den PHP-Einstellungen die Umlaute richtig darstellen, wenn die Seite in ANSI erstellt wurde:

default_charset = "ISO_8859-1"

 

 

  • Warum dauern manche E-Mails so lange?

E-Mails dürfen bis zu 3 Tage dauern, bis sie vom Sender beim Empfänger angelangt sind! Natürlich dauert es bei uns nicht so lange - eine Zeit unter einer Sekunde ist üblich. Wir haben jedoch einen besonderen Filter eingeschaltet, der das Spam-Aufkommen drastisch vermindert. Er nennt sich Greylisting oder Graylisting Filter. Dieser retourniert jegliche ERST-Emailkontakte mit dem Vermerk, es in 4 Minuten nochmals zu probieren. Bei einem neuerlichen Versuch wird die E-Mail zugestellt. Manche E-Mailserver benötigen doch wesentlich länger, bis die E-Mail nochmals zugestellt wird. Rund 20 Minuten sind üblich. Manche Server probieren es leider erst nach 6 Stunden noch einmal. Ab diese Zeitpunkt jedoch wird die E-Mail unverzüglich zugestellt.
Sollten Sie das Greylisting nicht wünschen, so können wir sie von diesem Service ausnehmen!
 

  • Was passiert mit den E-Mails?

Die E-Mails werden derzeit durch ein Gateway vom Spam gefiltert. Dies wird auch in Zukunft passieren. Es kann jedoch sein, dass während der Umstellungsphase mehr Spam an Sie weitergeleitet wird. Prinzipiell ändert sich nichts. Ihre Postfächer bleiben erhalten, und sind wie bisher abrufbar.
 

  • Bei wem bestelle ich neue Produkte, Domainen - bzw. wo kann ich diese kündigen?

Sie können uns Ihre Wünsche jederzeit per E-Mail an support@vipweb.at mitteilen - und wir werden diese so schnell als möglich bearbeiten.
Sie können uns auch jederzeit anrufen: 0699 1500 7000.
 

  • Wie trage ich meinen Mailserver im DNS ein?

Wenn Sie unser Mailgateway verwenden möchten, tragen sie als MX bitte den mx.vipweb.at ein. Dieser ist ein Mailgateway, und puffert die Emails, wenn der nachfolgende Mailserver gerade nicht erreichbar ist.
Möchten Sie Ihren eigenen Server an Ihrem Firmenstandort als Mailserver ansprechen, so tragen sie diesen als MX ein.
Wahlweise können sie jedoch unser Mailgateway verwenden, und trotzdem die Emails an Ihren Ort geliefert bekommen. Tragen sie dazu einen A-Record mit remote.ihredomain.at ihre.ip.adresse ein. Dann weiss unser Mailgateway, wohin die Emails transportiert werden sollen.
Beispiel:

    p1234.at.    NS    ns1.vipweb.at.
    p1234.at.    NS    ns2.vipweb.at.
    p1234.at.    A    80.66.63.90
    p1234.at.    MX (10)    mx.vipweb.at.
    p1234.at.    MX (20)    mx20.vipweb.at.
    remote.p1234.at.    A    99.116.98.210
    www.p1234.at.        A    80.66.63.90
    

Hier wird unser Mailgateway verwendet, jedoch alle Emails direkt an 99.116.98.210 zugestellt.